Termine

Cooperative for Future mit mehreren Projekten.

Der nächste Termin ist am 1. Augsut 2021.

Internationaler Genossenschaftstag war am 3. Juli 2021. Der Internationale Genossenschaftstag (International Cooperative Day) wird seit 1923 gefeiert. Er findet alljährlich am ersten Samstag im Juli statt.

Termin am 1. August 2021.

Radtour am 1. August 2021.

Am 30. März 2022 ist der 204. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen
Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde am 30. März 1818 in Hamm (Sieg) geboren. Er war ein deutscher Sozialreformer und Kommunalbeamter. Er gehört zu den Gründern der genossenschaftlichen Bewegung in Deutschland.

9. Mai – Tag der Europäischen Union
Aufbauend auf einer Idee von Jean Monnet schlug Frankreichs Außenminister Robert Schumann am 09.05.1950 in seiner Pariser Rede vor, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Diese wurde als Schumann-Erklärung bekannt und mündete in die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), auch Montanunion genannt, die den Grundstein der heutigen Europäischen Union (EU) bildet.

Juli – Internationaler Genossenschaftstag
Mitmachaktion für 2022 geplant.

Ein Infotag dieses Genossenschaftsprojektes war am  4. Juli 2020 sowie am 3. Juli 2021 dem Internationalen Genossenschaftstag.

Informationen zum Internationalen Genossenschaftstag 2020:
https://www.ica.coop/en/2020-international-day-cooperatives

Entwurfsplan vom 30.03.2019.

5. Mai 2022 – Europatag des Europarates
Der 5. Mai jeden Jahres erinnert an die Gründung des Europarates im Jahre 1949. Der Europarat ist eine am 5. Mai 1949 durch den Vertrag von London gegründete europäische internationale Organisation.
Englisch: Council of Europe (CoE)
Französisch: Conseil de l’Europe (CdE)

Seitenanfang